Hausbrauerei Diener Amberg / Opf.
  - - - - -
     
 

Unser Verständnis von Bier ...

Grundsätzlich halten wir ganz und gar nichts davon, Lebensmittel, die überall in guter Qualität hergestellt werden, kreuz und quer durch die Welt zu fahren, das gilt auch für Bier! Die Folge dieser unsinnigen Entwicklung kann man allerorts schmecken, eine zusehende Vereinheitlichung, alle versuchen den grotesken Werbeaussagen einiger Konzerne zu folgen, dabei wird es immer schwieriger die Biere überhaupt zu unterscheiden.

Wir leben in der Oberpfalz und haben uns dem Grundsatz verschrieben, handwerklich Brauen in der Oberpfalz und mit Zutaten nur aus der Oberpfalz. Unser Hopfen wird zusammen mit dem Museumsgarten in Illschwang angebaut und in ursprünglicher Form als Doldenhopfen verwendet. Das Reinheitsgebot beginnt für uns bereits auf dem Acker, Hopfen und Gerste (Bioland) werden ausschließlich nach ökologischen Gesichtspunkten angebaut. Dazu kommt das weiche Amberger Wasser, das sich prima fürs Brauen eignet. Zudem setzen wir in unserer Brauerei zu mehr als 90% erneuerbare Energien ein, im Sudhaus, im Lagerkeller und beim Transport.

Unsere Biere werden nicht technisch haltbar gemacht und gelangen ungefiltert in Faß oder Flasche. Meist haben wir Kellerbier oder Märzen vorrätig, zwischendurch auch einmal ein Mariahilfberg-Dunkel.

In unserem 6hl Sudhaus brauen wir handwerklich mit geringstem Technikeinsatz. Mancher Kunde schaut uns an Brautagen über die Schulter oder legt sogar selbst Hand an, bevor er dann mit einem unserer „Six-Packs“ den Heimweg antritt.